HIS / OpenOLAT / Mail / VPN

Passwörter

Hier gibt es zwei wichtige Leitsätze zu beachten. Ihr werdet nach sechs Monaten aufgefordert euer Passwort zu ändern. Verpasst ihr dies, müsst ihr euch einmalig über das LAN an der Hochschule neuanmelden und euer Passwort ändern. Wichtig ist hier, dass dies nur über das LAN (nicht über W-Lan) funktioniert. Für euch bedeutet dies, dass ihr in der Bibliothek, im Computerraum im 3 OG, die Änderung eingeben müsst oder aber ihr meldet euch von zu Hause über das VPN an.

HIS (Hochschul-Portal)

Das Hochschul-Portal ist ein Online-Portal, das unseren Studierenden Möglichkeiten der Selbstverwaltung bietet.

Link zum Terminplan und eine Stundenplanübersicht findest du hier.

Gegenwärtig sind folgende Funktionen eingerichtet:

  •     Abrufen des Vorlesungsplans
  •     Ausdrucken der Studienbescheinigung
  •     Anmeldung zu Prüfungen
  •     Übersicht über angemeldete Prüfungen
  •     Übersicht der persönlichen Noten
  •     Kontrolle Soll-Ist-Stand Semesterbeitrag
  •     Aktualisierung der Kontaktdaten:     Semesteranschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Leider ist die Pinnwand unseres Fachbereiches sehr mangelhaft. Nachdem mehrere Beschwerden an uns getragen wurden haben wir nachgehakt und folgendes ist dabei herausgekommen:

 Das Problem ist bekannt, Problemlösungen werden gesucht und es wird noch etwas dauern, wie lang können wir nicht sagen. Bis dahin kann jeder über die Veranstaltungsinformationen über das Hochschulportal erfragen. Ruft dazu das Hochschulportal auf, in der linken Seitenliste findet ihr, im Übrigen auch ohne vorherige Anmeldung, die tagesaktuellen sowie ausfallenden Veranstaltungen.

Die Login-Daten für das Portal lauten:

  • „Benutzerkennung“ = Ihre Matrikelnummer
  • „Passwort“ = Ihr Geburtsdatum → TT.MM.JJJJ (Dieses Passwort ist nach dem erstmaligen Einloggen zu ändern!)

Soll Ihr Passwort für das Hochschul-Portal zurückgesetzt werden, so richten Sie eine E-Mail an rz(at)remove-this.hs-lu.de:

  • Betreff „Passwort – HIS Online-Portal“
  • Bitte teilen Sie in dieser E-Mail Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer mit, sonst kann die Anfrage nicht bearbeitet werden.

Ein LSF-Handbuch mit genaueren Infos findest du hier.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

 

Open-OLAT

OLAT ist das Learning Management System (LMS) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und wird vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) allen Hochschulen im Land zentral zur Verfügung gestellt. Hier kannst du die Lehrmaterilialien der Dozenten und Dozentinnen herunterladen.

Die Anmeldung für OpenOLAT findest du hier.

  • Benutzername: fhl.deine Matrikelnummer
  • Passwort: A Dein Geburtsdatum (ATTMMJJJJ)

Weitere Informationen zu OpenOLAt findest du hier.

 

E-Mail Account (ehemals SIC-Mail)

ACHTUNG! Zum Wintersemester 2013/14 wurden die meisten früheren Funktionen des SIC in das HIS Hochschulportal verlagert. Die E-Mails werden nun auf Microsoft Exchange umgestellt. Infos findest du unten unter E-Mail Account.

Zum Login findest du hier.

Für jeden Studierenden wird bei der Immatrikulation an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein automatisch ein E-Mail-Account angelegt. Dieser Account kann zur Kommunikation intern oder zum Empfang externer Mails genutzt werden.

Die Anmeldedaten für das neue Emailsystem sind identisch mit denen für die PC-Pools (+Wlan, VPN, OLAT über Shibboleth) an der Hochschule. Bitte prüfen Sie über das Passwort Management, ob ihr Zugangskonto noch funktioniert.

Der Zugang für Studierende kann nur über den Webbrowser unter folgenden Link erfolgen:     https://webmail.hs-lu.de/owa/

Weitere Infos findest du hier.

VPN

Der Abkürzung steht für Virtual Private Network. Damit werden Netzwerk-Verbindungen beschrieben, die zwischen einem Endgerät oder geschlossenen (privaten) Netzwerk mit einem anderen geschlossenen Netzwerk hergestellt werden.

Wozu brauche ich VPN?

Mit dem Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen ihrem Rechner von Zuhause mit unserem Netzwerk, wird ihr Rechner so wie ein lokaler Hochschulrechner eingebunden. Sie können so von zu Hause auf weitere Resourcen und Dienste zugreifen.

  • Netzwerkfreigaben auf unseren Servern
  • Nutzung der SAP-Systeme beim HCC-Magdeburg
  • Nutzung der elektronischen Datenbanken und Zeitschriften der Bibliothek

Weitere Infos und Download für Zugang findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.