Förderung/Soziales

BAföG

Das für uns zuständige BAföG-Amt hat seinen Sitz im Hochschulgebäude in der ErnstBoehe-Straße. Dort bekommt ihr alle Informationen rund um das BAföG.

(Besucheranschrift: Raum A27, Ernst-Boehe-Str. 4, 67059 Ludwigshafen)

Sozialfonds

Beim Fachschaftsrat wurde ein fachbereichsinterner Sozialfond eingerichtet, welcher Studierenden des Fachbereiches in schwierigen finanziellen Situationen mit einem bestimmten Betrag helfen können. Es gibt ein paar Vorraussetzungen, die ihr bei uns erfahren könnt. Für mehr Informationen könnt ihr auch eure Semestervertretung kontaktieren oder wie üblich uns unter Kontakt@fachschaft4.de erreichen.

Das AStA Sozial-Referat

Das Referat für Soziales und Antidiskriminierung ist deine Anlaufstelle für Beratung rund um Dein Studium.

Wir geben allgemeine Antworten zum Studium für alle Studierenden, die zwischen den Online-Vorlesungen nicht den Überblick verlieren möchten, durch die Erfahrungswerte der Mitglieder des Referates.

Und unterstützen zusätzlich in allen Themengebieten, die während deiner Studienzeit ebenfalls aufkommen können, wie private Probleme, psychische Belastung, finanzielle Not, Studieren mit Kind oder in Diskriminierungsfällen.

Erreichen könnt ihr sie über sozial@asta-lu.de oder unter 0178 / 2358923

AStA Ludwigshafen am Rhein

Studierendenwerk Vorderpfalz

Das Studierendenwerk Vorderpfalz bietet für seine Studierenden ein weitreichendes Serviceangebot. An vier verschiedenen Standorten sind wir für die Studierenden bei vielen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Fragen erster Ansprechpartner. Wir unterstützen Studierende in ihrer individuellen Lebens- bzw. Studiensituation.

Sie sind unter anderem zuständig für:

  • die Verköstigung in den Mensen und Cafeterien;
  • die Bereitstellung und Vermittlung von studentischem Wohnraum;
  • die Vergabe von Darlehen und Beihilfen;
  • die psychologische Beratung, Sozialberatung und Beratung für Studierende mit Behinderung / chronischer Krankheit sowie für Studierende mit Kind.

Als eines von 58 Studentenwerken in Deutschland ist das SWVP eine unabhängige Einrichtung des öffentlichen Rechts und organisiert im Dachverband der Deutschen Studentenwerke (http://www.studentenwerke.de/).

Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.