Hochschulgremien

Die akademische Selbstverawaltung ist Garant für die Freiheit der Lehre und des Studiums, welche den Status eines Grundgesetzes in Deutschland hat. Als Studierende habt ihr dabei viele Möglichkeiten euch einzubringen und hinter die Kulissen eurere Hochschule zu schauen und diese aktiv mitzugestalten.

Die Arbeit im Fachschaftsrat stellt einen niedrigschwelligen Einstieg hierfür dar.

Darüberhinaus gibt es an unserem Fachbereich IV noch weitere Gremien, welche mit Studierenden besetzt sein sollen.

Der Runde Tisch soll ein informelles Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden darstellen und sich mit Themen rund um den Campus und das Studieren auseinandersetzen.

  • derzeit auf Grund Mangel an studentischer Teilnahme leider ausgesetzt. Wenn ihr Lust habt oder euch etwas auf der Seele brennt, meldet euch gerne bei uns.

Ausschuss für Studium und Lehre ( LuSt- Ausschuss) setzt sich ebenfalls aus Lehrenden und Studierendenvertreter*innen zusammen und hat koordinierende Funktion.

Der Prüfungsausschuss ist zuständig für Fragen rund um Prüfungen und die Prüfungsordnung. Außerdem werden dort Widerspruchsverfahren behandelt, weshalb dieses Gremium eine wichtige Funktion für Studierende ist.

  • derzeit wird noch ein Vertreter (männlich) für den Prüfungsausschuss gesucht (bei Interesse gerne beim Fachschaftsrat oder Fr. Woynar melden)

Der Fachbereichsrat ist das Entscheidungsgremium am Fachbereich IV und setzt sich aus gewählten Vertreter*innen der Studierendenschaft, der Fachbereichsleitung, Lehrender und Angestellter zusammen und vertritt den Fachbereich auch nach außen.

  • Treffen finden monatlich statt
  • offen für Besucher*innen
  • nur gewählte Mitglieder sind stimmberechtigt

Im Senat werden die Angelegenheiten der Hochschule bearbeitet und weitreichende Beschlüsse gefasst.

  • Treffen finden monatlich statt
  • offen für Besucher*innen
  • nur gewählte Mitglieder sind stimmberechtigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.